F2B.de - Fototipps und Tricks für Beginner

Was braucht man eigentlich für die Fotografie?

Eigentlich nur eine Digital-Kamera, Batterien und viel Speicher!

Und natürlich viele gute Motive!!!

Für die Schnellen Fotos zwischendurch reicht das. Möchte man etwas mehr, so sollte man sich zu seiner Spiegel-Reflex-Kamera verschiedene Objektive anschaffen. Zu den wichtigsten Objektiven gehört ein Weitwinkelobjektiv, ein Teleobjektiv und ein Objektiv für Makro-Aufnahmen.

Für professionelle Fotos im Innenbereich ist es sinnvoll, wenn man sich einige Lichtquellen anschafft (entweder Kaufen oder selber bauen).

Eine richtie Ausleuchtung und das richtige in Szene-setzen macht den Unterschied zwischen einem Schnappschuß und professioneller Fotografie. Auch nett sind verschiedene Filter, die vorne auf die Objektive geschraubt werden. Diese verbessern nicht nur das Ergebnis - sondern schützen auch die sensiblen Linsen des Objektivs.

Dies war jetzt nur ein kurzer Abriss der verschiedenen "Spielsachen" von Hobby- oder Profi-Fotografen. Ich werde diesen Bereich nach und nach weiter ausbauen, und sämtliche "Ausrüstungsgegenstände" im Detail beschreiben.

Digital oder Analog? Welche Kamera soll ich nutzen? Brauche ich wirklich eine neue Kamera - nur weil meine "Alte" Analog ist?

Was gehört zur "Grundausrüstung" und auf was kann ich verzichten? Eine gute Kamera mit einem brauchbaren Objektiv reicht für die schnellen Fotos zwischendurch. Was brauche ich noch um wirklich professionelle Fotos zu schießen?

 

Grundlagen der Fotografie? Was sind die Do's und Dont's der Fotografie. Worauf muss ich zu allererst achten?

 

Blende und Verschlusszeit? Blende und Verschlusszeit - was für Möglichkeiten habe ich eigentlich beim Fotografieren?

Was bedeutet was? Was bedeutet eigentlich ISO? Fisheye? Autofocus? Blende? Weichzeichner? Schärfentiefe?

 

Impressum | Site Map | Sonstiges | Kontakt | ©2005 Thomas Böschen